29.12.2015 - Technischer Einsatz - Türöffnung - Flurstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 29.12.2015
Einsatzgrund: Türöffnung
Einsatzort: Flurstraße
Einsatzdauer: von 17:55 Uhr bis 18:30 Uhr (Gesamt: 35 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 21
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 29.12 wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Türöffnung mit Unfallverdacht" vom Roten Kreuz in die Flurstraße alarmiert. Bei Beginn der Arbeiten, gelang es der verunfallten Person, doch noch die verschlossen Eingangstür zu öffnen. Somit war ein weiteres eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Braunau mit der Drehleiter Vorort.

25.12.2015 - Technischer Einsatz - Türöffnung - Teichstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 25.12.2015
Einsatzgrund: Türöffnung
Einsatzort: Teichstraße
Einsatzdauer: von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 15
Feuerwehren: Haselbach

Am Späten Nachmittag des 25.12.2015 wurden wir zu einer Türöffnung in die Teichstraße alarmiert. Beim Eintreffen war die Tür bereits geöffnet und somit war kein eingreifen seitens der Feuerwehr mehr nötig.

17.12.2015 - Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - Dietfurtnerstarße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 17.12.2015
Einsatzgrund: Fahrzeugbergung
Einsatzort: Dietfurtnerstarße
Einsatzdauer: von 14:25 Uhr bis 15:00 Uhr (Gesamt: 35 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1
Mannschaftsstärke: 6
Feuerwehren: Haselbach

Beim Versuch auf der Dietfurtner Straße zu wenden, blieb ein Klein-LKW im Schotterboden stecken und konnte sich nicht alleine befreien. Deshalb wurde die Feuerwehr Haselbach zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Mittels elektrischer Seilwinde konnte das Fahrzeug rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden.

12.11.2015 - Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - B148 nähe Umspannwerk St. Peter

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 12.11.2015
Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: B148 nähe Umspannwerk St. Peter
Einsatzdauer: von 18:05 Uhr bis 18:35 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 2
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 20
Feuerwehren: Haselbach, Braunau, St.Peter

Am 12.11 wurden die Feuerwehren Braunau, Haselbach und St. Peter zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B148 zwischen Umspannwerk und Luisenhöhe alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW seitlich. Beim eintreffen des LFB-A1 wurde sofort mit der Lageerkundung begonnen. Die verunfallten Personen wurden bereits von roten Kreuz versorgt und ein eingreifen Seitens der Feuerwehr Haselbach war nicht mehr von nöten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF St. Peter wurde wieder in die Zeugstätte eingerückt.    

18.10.2015 - Technischer Einsatz - Technischer Einsatz - Innbrücke

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 18.10.2015
Einsatzgrund: Technischer Einsatz
Einsatzort: Innbrücke
Einsatzdauer: von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 3
Feuerwehren: Haselbach

Wir mussten die Innbrücke für den Fototermin der FF Braunau und der FF Simbach anlässlich der 150 Jahre Feier im Mai 2016 sperren.

02.10.2015 - Technischer Einsatz - Eingeschlossene Person in Lift - Josef Mohr Strasse

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 02.10.2015
Einsatzgrund: Eingeschlossene Person in Lift
Einsatzort: Josef Mohr Strasse
Einsatzdauer: von 13:25 Uhr bis 14:00 Uhr (Gesamt: 35 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1
Mannschaftsstärke: 12
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Wir wurden mit dem Text ``ALST 1 EINGESCHLOSSENE PERSON IN LIFT´´ Freitagmittag alarmiert. Beim Eintreffen der Mannschaft stellte sich jedoch heraus, dass sich keine Person im Lift befindet. Einer Bewohnerin ist aus Versehen der Schlüssel in den Spalt zwischen Lift und Liftschacht gefallen. Da sich auf dem Bund alle wichtigen Schlüssel befanden und auch der zuständige Hausmeister nicht erreichbar war, wählte die Bewohnerin den Feuerwehr Notruf. Wir nahmen den Lift außer Betrieb und holten der Bewohnerin den verloren gegangen Schlüssel aus dem Liftschacht heraus.

15.09.2015 - Technischer Einsatz - Technischer Einsatz - VAZ

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 15.09.2015
Einsatzgrund: Technischer Einsatz
Einsatzort: VAZ
Einsatzdauer: von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr (Gesamt: 06 Stunde(n) und 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 12
Feuerwehren: Haselbach

Behördlicher Auftrag - Unterstützung Rotes Kreuz bei der Flüchtlingsbetreuung

14.09.2015 - Technischer Einsatz - Technischer Einsatz - VAZ

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 14.09.2015
Einsatzgrund: Technischer Einsatz
Einsatzort: VAZ
Einsatzdauer: von 18:00 Uhr bis 18:40 Uhr (Gesamt: 40 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 3
Feuerwehren: Haselbach

Behördlicher Auftrag - Untestützung Rotes Kreuz bei der Flüchtlingsbetreuung

13.09.2015 - Technischer Einsatz - Technischer Einsatz - Lederergasse

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 13.09.2015
Einsatzgrund: Technischer Einsatz
Einsatzort: Lederergasse
Einsatzdauer: von 20:25 Uhr bis 22:25 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 7
Feuerwehren: Haselbach

Behördlicher Auftrag - Unterstützung Rotes Kreuz bei der Flüchtlingsbetreuung

11.09.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Haselbacher Gehweg

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 11.09.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Haselbacher Gehweg
Einsatzdauer: von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Wir wurden wieder zum Entfernen eines Wespennests gerufen.

08.09.2015 - Technischer Einsatz - Tierrettung - Rainerstrasse

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 08.09.2015
Einsatzgrund: Tierrettung
Einsatzort: Rainerstrasse
Einsatzdauer: von 07:50 Uhr bis 08:30 Uhr (Gesamt: 40 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: LFB-A1
Mannschaftsstärke: 2
Feuerwehren: Haselbach

Katze vom Baum gerettet

01.09.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Raitfeldstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 01.09.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Raitfeldstraße
Einsatzdauer: von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 2
Feuerwehren: Haselbach

Unsere Feuerwehr wurde zur Entfernung eines Wespennestes in der Raitfeldstraße gerufen.

01.09.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Franz Xaver Gruber Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 01.09.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Franz Xaver Gruber Straße
Einsatzdauer: von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr (Gesamt: 45 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Bei einer Steinmauer im Bereich einer Sandkiste wurde ein Wespennest entdeckt. Da in diesem Bereich Kinder spielen, wurde das Nest unverzüglich durch die FF Haselbach entfernt.

28.08.2015 - Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten - Haselbacher Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 28.08.2015
Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten
Einsatzort: Haselbacher Straße
Einsatzdauer: von 18:40 Uhr bis 19:20 Uhr (Gesamt: 40 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 11
Feuerwehren: Haselbach

Auf Grund eines Auffahrunfalls wurden wir zur einen „Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten“ alarmiert. Die Haselbacher Straße wurde infolge gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsflüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

20.08.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Gasteigerstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 20.08.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Gasteigerstraße
Einsatzdauer: von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Zum 10 Wespeneinsatz rückte heute wieder ein Kamerad aus.

18.08.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Südtirolerstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 18.08.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Südtirolerstraße
Einsatzdauer: von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n) und 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Heute wurden wir zur beseitigung eines Wespennestes in der Südtirolerstraße gerufen

24.07.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Frierich-Leistnerweg

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 24.07.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Frierich-Leistnerweg
Einsatzdauer: von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 2
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

20.07.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Rupert Gugg Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 20.07.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Rupert Gugg Straße
Einsatzdauer: von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: keine
Mannschaftsstärke: 2
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

14.07.2015 - Technischer Einsatz - Türöffnung - Rupert Gugg Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 14.07.2015
Einsatzgrund: Türöffnung
Einsatzort: Rupert Gugg Straße
Einsatzdauer: von 18:45 Uhr bis 19:15 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 18
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 14.07 um 18:48 wurden die Feuerwehren Braunau und Haselbach vom Roten Kreuz zu einer Türöffnung in die Rupert Gugg Straße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnte das LFBA-1 zu EInsatzstelle ausrücken. Mit Hilfe des Türöffnungsset könnte die Wohnungstür innerhalb weniger Minuten geöffnet werden und die Person dem Roten Kreuz übergeben werden. Im Anschluss wurde ein neuer Türzylinder eingebaut und die Schlüssel der Polizei ausgehändigt. Um 19:11 war der Einsatz beendet.

05.07.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Vierthalerstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 05.07.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Vierthalerstraße
Einsatzdauer: von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

01.07.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Osternberger Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 01.07.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Osternberger Straße
Einsatzdauer: von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

29.06.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Höft

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 29.06.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Höft
Einsatzdauer: von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

29.06.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Am Buttinger Grund

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 29.06.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Am Buttinger Grund
Einsatzdauer: von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

29.06.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Rupert Gugg Straße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 29.06.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Rupert Gugg Straße
Einsatzdauer: von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

29.06.2015 - Technischer Einsatz - Wespeneinsatz - Lach

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 29.06.2015
Einsatzgrund: Wespeneinsatz
Einsatzort: Lach
Einsatzdauer: von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: KDO-F
Mannschaftsstärke: 1
Feuerwehren: Haselbach

Technischer Einsatz / Wespeneinsatz

20.06.2015 - Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Umfahrung zw. Feuerwehr Braunau und Innbrücke

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 20.06.2015
Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Umfahrung zw. Feuerwehr Braunau und Innbrücke
Einsatzdauer: von 19:45 Uhr bis 21:25 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n) und 40 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 16
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 20.06 um 19:45 wurde die Feuerwehr Haselbach gemeinsam mit der Feuerwehr Braunau zu einen Verkehrsunfall auf der Umfahrung zwischen Zeughaus Braunau und Innbrücke alarmiert. Aus bis jetzt noch unbekannten Gründen kollidierten auf der Umfahrungsbrücke 2 PKW. Dabei wurden mehrere Personen eingeklemmt. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Notarzt wurden die Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit. Pumpe Haselbach stand mit dem dritten hydraulischen Rettungssatz auf Bereitschaft und unterstützte die Feuwehr Braunau bei der Rettung. Kommando Haselbach sperrte die Straße beim Kreisverkehr Mc Donald.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Braunau mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann
                                 Feuerwehr Haselbach mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann
                                 Notarzt und Rettungsdienst mit 4 Fahrzeuge
                                 Notarzt-Hubschrauber
                                 Bundespolizei und Stadtpolizei  

01.06.2015 - Technischer Einsatz - Überflutung - Haselbach

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 01.06.2015
Einsatzgrund: Überflutung
Einsatzort: Haselbach
Einsatzdauer: von 21:45 Uhr bis 03:15 Uhr (Gesamt: 05 Stunde(n) und 15 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 25
Feuerwehren: Haselbach

Aufgrund eines Starkregens wurde die Feuerwehr Haselbach stark gefordert. Insgesamt mussten 16 Einsätze bewältigt werden. Viele Keller mussten von Wasser befreit werden. Ebenso wurde ein Baum der auf die Mattigbücke zu stürtzen drohte entfernt werden. Eine genauer Auflistung der Einsätze folgt.

05.05.2015 - Brandeinsatz - Brandeinsatz klein - Wagnerbauerstraße

Stichwort: Brandeinsatz
Datum: 05.05.2015
Einsatzgrund: Brandeinsatz klein
Einsatzort: Wagnerbauerstraße
Einsatzdauer: von 21:45 Uhr bis 22:25 Uhr (Gesamt: 40 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 24
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 05.05 um 21:45 wurden die Feuerwehren Haselbach und Braunau zu einem Küchenbrand in der Wagnerbauerstraße alarmiert.Zum Glück war der Brand bereits vor dem Eintreffen gelöscht. Dadurch beschränkte sich die Arbeit auf das Belüften der Wohnung und Kontrolle der Brandstelle.

31.03.2015 - Technischer Einsatz - Sturmschaden - Rupert Guggstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 31.03.2015
Einsatzgrund: Sturmschaden
Einsatzort: Rupert Guggstraße
Einsatzdauer: von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Gesamt: 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: Persönlich/Telefon
Fahrzeuge: LFB-A1
Mannschaftsstärke: 5
Feuerwehren: Haselbach

Durch den Anruf der Hausbesitzerin wurde unsere Feuerwehr heute zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Unsere Feuerwehr rückte mit 5 Mann zum Einsatz aus und konnte in kürzerster Zeit den umgefallen Baum beseitigen.

15.02.2015 - Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten - Gasteigerstraße

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 15.02.2015
Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten
Einsatzort: Gasteigerstraße
Einsatzdauer: von 13:20 Uhr bis 14:45 Uhr (Gesamt: 01 Stunde(n) und 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 14
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 15.02.2015 wurde die Feuerwehr Haselbach zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, das ausgelaufe Motoröl zu beseitigen und die Unfallstelle abzusichern. Nach ca.1,5h war der Einsatz für uns beendet!

02.02.2015 - Technischer Einsatz - Türöffnung - Lachweg Haselbach

Stichwort: Technischer Einsatz
Datum: 02.02.2015
Einsatzgrund: Türöffnung
Einsatzort: Lachweg Haselbach
Einsatzdauer: von 09:05 Uhr bis 09:30 Uhr (Gesamt: 25 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 11
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Unsere Feuerwehr wurde heute von der LWZ, zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht im Auftrag des Roten Kreuz alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit traf das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Beim Erkunden der Lage stellt sich heraus, dass die Tür bereits durch ein Familienmitglied geöffnet werden konnte. Somit war kein Eingreifen unserseits mehr nötig.    

28.01.2015 - Brandeinsatz - Brand Wohnhaus - Lerchenfeldgasse

Stichwort: Brandeinsatz
Datum: 28.01.2015
Einsatzgrund: Brand Wohnhaus
Einsatzort: Lerchenfeldgasse
Einsatzdauer: von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Gesamt: 02 Stunde(n) und 30 Minute(n))
Alarmstufe: 1
Alarmierung: LWZ/BWST
Fahrzeuge: LFB-A1, KDO-F
Mannschaftsstärke: 15
Feuerwehren: Haselbach, Braunau

Am 28. Jänner um 15:28 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Braunau in die Lerchenfeldgasse (eng verbautes Altstadtgebiet) alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort stand ein PKW in einer Garage in Vollbrand, des weiteren breitete sich der Brand bereits auf das Dach eines angebauten Lagerraums einer Bäckerei aus.

Unser erste Aufgabe bestand darin „TANK 1 Braunau“ mit Wasser zu versorgen, sowie einen zweiten Löschangriff unter Atemschutz von der Linzerstraße aus zu starten. Durch den gezielten Löscheinsatz beider Feuerwehren, konnte im letzten Augenblick, ein Übergreifen auf eine benachbarte Turnhalle verhindert werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, entfernten wir das Fahrzeug mittels Seilwinde aus der Garage. Zusätzlich würden seitens der Feuerwehr Haselbach das Lagergebäude der Bäckerei durch Einsatz eines Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und anschließend mittels Nasssauger das eingedrungene Löschwasser entfernt.


Eingesetzte Fahrzeuge:
Feuerwehr Haselbach: LFB-A1, KDO-F
Feuerwehr Braunau: TANK1, TANK2, DLK, LFB-A2, LAST1, LAST2, KDO-F1

Eingesetzte Gerätschaften seitens der Feuerwehr Haselbach:
Atemschutz, Wärmebildkamera, Tragkraftspritze, Hochleistungslüfter, Seilwinde, Bergegerät, Nasssauger, Notstromaggregat