26.03.2022 - Jahresbericht 2021

Auf den nächsten Seiten erwartet Sie eine Bilanz über sämtliche Leistungen im Jahr 2021. Die Funktionäre unserer Feuerwehr möchten Ihnen einen Einblick in die verschiedensten Bereiche geben.

2021 war ein Jahr, welches uns in sämtlichen Bereichen gefordert hat. Mit 76 Mitgliedern können wir auf ein stabiles und starkes Fundament vertrauen. Die modernste Ausrüstung - ein neues Feuerwehrhaus - kann nur mit ausreichend starker und motivierter Mannschaft bedient werden. Die Entwicklung zeigt den richtigen Weg. Ziel ist es nicht, einen neuen Höchststand an Mitgliedern zu erreichen, unser Ziel liegt darin, gut ausgebildete Mitglieder zu haben. Dank unserer Jugendgruppe werden laufend neue Mitglieder in den Aktivstand übernommen und als Feuerwehrmänner ausgebildet. In den nächsten Jahren möchten wir jedoch auch ein Augenmerk auf neue Mitglieder im Erwachsenenalter legen – Quereinsteiger.

Aus der Stundenübersicht ersichtlich ist der enorme administrative Aufwand, welcher bereits das Feuerwehrwesen begleitet. Zahlreiche Protokolle, Berichte sowie die Datenpflege nehmen immer mehr Stunden, welche ehrenamtlich und ohne Bezahlung von zahlreichen Funktionsträgern erbracht werden müssen.

Mit diesem Jahr gehen wir in das letzte Jahr der Funktionsperiode 2018 – 2023, somit ist es für mich als Kommandant wichtig, wieder Mitglieder zu finden, welche die nächsten 5 Jahre das Geschehen der Feuerwehr Haselbach lenken und leiten wollen. Erfreulicherweise konnte bereits im Februar 2022 diese Aufgabe abgeschlossen werden und wir können mit 12 motivierten Kommandomitgliedern und Mitgliedern des erweiterten Kommandos in die Funktionsperiode 23-28 starten.

Mit 43 Einsätzen blicken wir auf ein eher ruhiges Jahr zurück. Wo die Feuerwehr Haselbach in der ersten Jahreshälfte eher ruhig war, wurden wir in der zweiten Hälfte vor allem bei den schweren Unwettern gefordert. Auch über Orts in Ibm und St. Peter konnten wir die Kräfte vor Ort unterstützen. Unwettereinsätze sind meist sehr lange und arbeitsintensive Einsätze.

Im Bereich Ausbildung waren unsere Gruppenkommandanten aufgrund der ständig wechselnden Auflagen sehr gefordert, den Ausbildungsplan stets anzupassen. Trotzdem wurden in Summe 54 Übungen und ein neues Ausbildungskonzept im Bereich Atemschutzträger- Grundausbildung umgesetzt. Ein großer Dank den engagierten Gruppenkommandanten und den Ausbildnern.

Das größte Event fand im Herbst statt, das „Einweihungsfest vom neuen Feuerwehrhaus“ und ein „Tag der offenen Tür“ waren rückblickend ein voller Erfolg. Mit über 120 Helfern konnte in kürzester Zeit ein gelungenes Fest organisiert und gestemmt werden. Ich möchte mich bei allen Helfern, allen Besuchern und unseren Nachbar- Feuerwehren herzlich bedanken. Jeder Einzelne trug zu einem schönen Tag in Haselbach bei.

Sehr erfreulich ist die neue Möglichkeit Kraftfahrer für Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 Tonnen auszubilden. Mit einem neuen Konzept ist es den Feuerwehren in Österreich nun endlich möglich, kostenlos neue Kraftfahrer auszubilden. Der Aufwand einen zivilen LKW-Führerschein zu erlangen ist mit finanziellem und zeitlichem Aufwand verbunden. Dank dieser sehr notwendigen und zukunftsorientierten Lösung wurde uns als Feuerwehr eine große Last für die Zukunft genommen.

Sehr schmerzhaft ist die wiederholte Absage unserer Sonnwendfeuer. Bereits das zweite Jahr mussten wir auf unser schönes Fest in Haselbach verzichten. Leider sind Absagen auch mit finanziellen Einbußen verbunden.

Zum Abschluss meiner einleitenden Worte möchte ich mich noch bei allen Kameraden für die erbrachten Leistungen bedanken. Ein großer Dank gebührt der Stadtgemeinde Braunau und der politischen Entscheidungsträger unserer Stadt, welche sich stets über die Wichtigkeit aller Feuerwehren im Pflichtbereich bewusst sind. Ein großer Dank gilt auch allen Unterstützern der Feuerwehr Haselbach.

Michael Karner, HBI

Download Jahresbericht 2021

20.01.2022 - Gerätekunde und EFU Zelt

18.02.2022 - Erprobung

Heute konnten wir mit unseren Burschen, die Erprobung in allen Stufen erfolgreich abschließen.