Jugendfeuerwehrbetreuer Haselbach

Binder Philipp

Jugendbetreuer
Binder Philipp (23 Jahre)

Seit 2005 bei der Feuerwehr Haselbach
Seit 2018 Jugendbetreuer
Arbeitet als KFZ-Techniker

Streif Bernhard

Jugendhelfer
Streif Bernhard (21 Jahre)

Seit 2011 bei der Feuerwehr Haselbach
Seit 2014 Jugendhelfer
Arbeitet als Werkzeugbautechniker

Jugendgruppe Haselbach 2015

30.06.2018 - Bezirks Bewerb Hart

Durch hervorragende Leistungen und viel Ehrgeiz konnten unsere Jungs auch beim Bezirksbewerb in Pischelsdorf wieder glänzen. Zum Abschluss der Bewerbs Saison konnten drei unserer Jugenfeuerwehr Mitglieder ein neues Abzeichen in deren Sammlung aufnehmen.

Egal ob beim Löschangriff oder beim Staffellauf, unsere Jungs ließen sich nicht bremsen. In den Klassen Bronze und Silber stellten sie sich beim Bezirksbewerb wieder den prüfenden Blicken der Bewerter. Durch gute Leistungen und viel Teamgeist gelang es der Jugend Bewerbsgruppe beide Leistungsklassen zu bestehen. Drei unserer Jungs dürfen sich nun freuen bei der jährlichen Grillfeier die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber entgegenzunehmen.  Wie immer durfte auch das Baden am Nachmittag nicht fehlen. Spektakuläre Sprünge und viel Spaß in den Rutschen gab es nach vollendetem Bewerb im Freibad in Braunau. 

09.06.2018 - Abschnittsbewerb Handenberg

*Ups we did it again* Und schon wieder konnten unsere Jungs beim Abschnitts Bewerb in Handenberg einen heiß bergehrten Pokal ergattern. Nach viel Anstrengung am Bewerb und viel Spaß beim Badenachmittag können wir nun stolz auf den Bewerbstag zurück blicken.

Mit einer Zeit von 59.51 Sekunden in Bronze und 66 (+10 Fehlerpunkten) in Silber konnten wir uns sogar gegenüber des letzten Bewerbs noch verbessern und erreichten erneut den hart erkämpften Zweiten Platz. Zur Belohnung fuhren wir nach dem Wettbewerb auf ein kühles Getränk und ein leckeres Schnitzel. Der Rest der Zeit wurde wie beim letzten Bewerb am Badesee in Mühlheim verbracht und abschließend fuhren wir zur Schlussveranstaltung um unseren Pokal abzuholen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Handenberg die diesen Bewerb erfolgreich organisiert und veranstaltet hat.

26.05.2018 - Abschnittsbewerb Freihub

Am 26.Mai.2018 nahm die Jugendgruppe unserer Feuerwehr am Abschnittsbewerb in Freihub teil. Dort zeigte sich, dass sich unsere Vorbereitungen auf die Bewerbs Saison gelohnt haben. Mit einer Gesamtpunktezahl von 1026.08 konnten unsere Jungs den 2. Platz belegen.

Mit einer Zeit von 57.1 Sekunde (+ 10 Fehlerpunkten) in Bronze und einer Zeit von 108 Sekunden in Silber konnten wir die beiden Läufe efolgreich abschließen. Anschließend kämpfte sich unsere Jugendgruppe auch noch erfolgreich durch den Staffellauf. Durch diese ausgezeichnten Leistungen gelang es unseren Jungs bei der Siegerehrung ihren wohlverdienten Pokal für den Zweiten Platz entgegnzunehmen.

Natürlich besteht ein so anstrengender Bewerbstag nicht nur aus laufen und schwitzen. Zur Stärkung gab es für unsere Jungfeuerwehrmänner Pizza und kühle Getränke. Um der Mittagshitze entgegen zu wirken ging es anschließend zum Mühlheimer Badesee. Fußball, Eis und im  Wasser abkühlen half die Zeit bis zur Abschluss Veranstalltung zu vertreiben. Zur Feier des Tages gab es bei der Heimfahrt noch eine Limo bei einem unserer aktiven Kameraden.

10.03.2018 - Wissenstest St. Panthaleon

Wie gewohnt fand auch diesen Jahr wieder der Jungend Wissenstest statt. Nach langer Vorbereitung über die Wintermonate konnten unsere Jungs, mit deren erlentem Wissen, die Bewerter in St. Panthaleon überzeugen.

Ob Wasserfürende Amaturen, Seilknoten oder Erste Hilfe jedes der Kapitel für den Wissentest konnte gemeistert werden. Um auch in der kalten Jahreszeit etwas sinnvolles zu machen bereiteten unserere Jugendbetreuer die Jugendgruppe auf den Wissenstest vor. Um die für die Jungs die teils "trockene" Theorie etwas interessanter zu machen ünterstützte auch dieses Jahr das Komando die Vorbereitungen. Mit dem Motto "Jugend ist unsere Zukunt" brachten HBi Karner und co. den Jungs alle wichtigen Punkte im Feuerwehr wesen bei. 

Nach dieser guten Vorbereitung bestanden alle unsere Jungfeuerwehrmänner die Prüfungen und durften ihre Abzeichen in Bronze, Silber und auch in GOLD entgegennehmen.

07.08.2015 - Jugendübung Mittelschaum

Heute stand der Aufbau einer Mittelschaum Leitung am Tagesplan.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Wasserschlacht zur Abkühlung.

19.07.2015 - Jugendlager der 6 Bezirke in Tarsdorf

Von 19.- 22.Juli waren wir mit mit 10 motivierten Jungendfeuerwehrmännern auf dem Jugendlager der 6 Bezirke in Tarsdorf.

Dort absolvierten wir, mit viel Freude, die Lagerolympiade in der wir uns der ein oder anderen schwierigen Aufgabe stellen mussten.
 

Unter anderem besuchte uns ein Hubschrauber und begeisterte uns mit einer Flugshow.
Anschließend fuhren wir zur Abkülung an den Holzöstersee.

Wir hatten drei schöne kammeradschafftliche Tage und sind wieder gesund und munter zu Hause angekommen.

28.03.2015 - Wissenstest

Am Samstag dem 28. März nahmen wir mit unserer Jugend am Wissenstest in Ranshofen teil. Dort erreichten Julian Seyringer, Jonas Krauzer, und Niklas Hrubesch das Wissenstestleistungsabzeichen in Bronze, und Florian Wimmer, Jannik Hrubesch und Michael Obermayr erreichten das Abzeichen in Silber. Wir gratulieren ihnen herzlich und blicken nun auf die bevorstehende Bewerbssaison.

27.03.2015 - Erprobung 2015

Am Freitag dem 27. März fand wieder die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt. Dabei nahmen 8 Mitglieder teil. Davon erreichten Niklas Hrubesch, Julian Seyringer, Philipp Brandl und Jonas Krauzer die 2. Stufe und Florian Wimmer, Michael Obermayr, Jannik Hrubesch die 3. Stufe.   Wir gratulieren unserern Kameraden und wünschen ihnen viel Glück beim Wissenstest.

29.08.2014 - Einsatzwochenende der Feuerwehrjugend

Am Wochenende vom 29.-31. August fand in unserer Feuerwehr ein Einsatzwochenende statt. Bei welchem unsere Jugendgruppe in der Feuerwehr übernachtete, und zu ein paar "Einsätzen" ausrücken musste. Am ersten Tag wurde zuerst das Lager bezogen, danach wurde am Fittnessweg in Ranshofen eine kleine Funkübung abgehalten. Um ca. 21:00 fand der erste "Einsatz " statt, Übungsannahme waren drei vermisste Personen beim Fittnesweg in Ranshofen, bei welchem wir uns in drei Trupps auftreilten und uns mit Taschenlampen und der Wärmebildkamera ausgerüstet auf die Suche machten. Am Samstag begaben wir uns nach dem Frühstück ins Hallenbad nach Burghausen, wo wir den Großteil des Tages verbrachten. Danach fuhren wir zur Kegelbahn Bevelander um Abendzuessen und ein bisschen zu Kegeln. Der zweite Einsatz fand ca. gegen Mitternacht statt, Annahme war ein Kellerbrand mit gefährlichen Stoffen im Gefahrenbereich. Am Sonntag wurde die Zeugstätte zusammengeräumt, und mit einer Grillfeier mit den Eltern abgeschlossen.

18.07.2014 - Jugendübung_Wasserfürende Armaturen

Heute fand eine Jugendübung unter dem Thema Wasserführende Armaturen statt.
Bei welcher sich die Jugendgruppe mit den verschiedenen Strahlrohren vertraut machen, und den Aufbau einer Löschleitung üben konnte.
Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Wasserwerfer aufgebaut.

28.06.2014 - Bezirksbewerb Feldkirchen

Am 28. Juni nahm unsere Jugendgruppe am Bezirksbewerb in Feldkirchen teil.
Dort konnte sie mit einem 21. Platz in Bronze und den Abzeichen in Bronze und Silber die Bewerbssaison beenden.

30.05.2014 - Jugendübungen

Übungen unserer Feuerwehrjugend finden jeden Freitag zwischen 17 Uhr  und 19 Uhr statt.

Bist du zwischen 10 und 16 Jahren, wenn ja freuen wir uns auf deinen Besuch in der nächsten Übung. Schau einfach mal bei uns in der Zeugstätte Haselbach vorbei.

Folgende Aktivitäten stehen bei den Jugendübungen das Jahr über im Mittelpunkt

Jugend-Aktivitaet 0
Jugend-Aktivitaet 1

Jugendlager bzw. Jugendwochenende

Jugend-Aktivitaet 2
Jugend-Aktivitaet 3

An Leistungsbewerbe im Abschnitt, Bezirk und Land teilnehmen

Jugend-Aktivitaet 4
Jugend-Aktivitaet 5

Vorbereitung für die Erprobung und Wissenstest

Jugend-Aktivitaet 6
Jugend-Aktivitaet 7

Verschiedene Übungen (Lösch- und Technische Übungen, Abseilübungen, Zillenfahren)

Jugend-Aktivitaet 8
Jugend-Aktivitaet 9

Diverse Freizeitaktivitäten wie Brett-, Ball-, Geschicklichkeitsspiele, Schwimmen, uvm.

Jugend-Aktivitaet 10
Jugend-Aktivitaet 11

Weihnachtsfeier

Jugend-Aktivitaet 12
Jugend-Aktivitaet 13

Übergabe Friedenslicht